Home :::Welcome::: :::Aus aller Welt::: :::Bio Musik::: :::Link's Musik::: :::50er 60er 70er::: :::Sport::: :::Zitate::: :::Gewusst...?::: :::Humor::: :::Div. Link's::: :::Zimmbo:::

 

 

60er

 

Frisuren
Die Swinging Sixties führten zur Auflösung der gebändigten Pracht. Es gab zahlreiche Anstöße für neue Frisurentrends: Etwa die Pilzköpfe der Beatles, die geometrischen Schnitte von Vidal Sassoon oder die langen, kaum manipulierten Haare der "Blumenkinder". Offen getragene, meist schulterlange Haare, . . .
 Easy Rider
1967 treffen sich Dennis Hopper und Peter Fonda beim gemeinsamen Dreh zum Film "The Trip" von Roger Corman. Hier entsteht die Idee zu einem gemeinsamen Projekt über die verloren gegangenen Ideale der Hippiekultur. Beide hatten schon vorher, ebenso wie Jack Nicholson, diverse Motorrad- und Actionfilm . . .
Mode im 20. Jahrhundert
Rückblick auf die Geschichte des Minirocks. In den 60er Jahren eroberte er die Modewelt. Die Designerin Mary Quant stellte den Minirock in London auf einer Modenschau vor und damit begann sein Siegeszug. Die Jugend wurde mit einem mal zur größten Käuferschicht und jung sein wurde ein Wert an sich. . . .
Motorräder Porträt Harley-Davidson
Mit dem Kinofilm "Easy Rider" von 1969 wurde die Harley-Davidson zum Kult und stand ganz im Zeichen der revolutionären Stimmung Ende der 60er Jahre. Der Film zeigte die Schauspieler Dennis Hopper und Peter Fonda in Lederkluft und mit Vollbart auf "gechoppten" Harleys. Mit Geld aus Drogenverkäufen ma . . .
Die Beatles
Warum sich die Beatles schließlich getrennt haben, ist bis heute umstritten. An einem Punkt künstlerischer Stagnation waren sie jedenfalls nicht angelangt. Vielmehr verstanden sie es bis zum Ende hin meisterhaft, sich den jeweiligen Zeitströmungen anzupassen, ja sie sogar zu prägen: von den geradlin . . .
Die Kennedys
Mitte der 40er Jahre hat John F. Kennedy seine ersten politischen Auftritte. Unterstützt von seinem Vater und seinen Geschwistern wird "JFK" 1952 Senator von Massachusetts. Am 20. Januar 1961 hat die Familie schließlich ihr Ziel erreicht: John F. Kennedy wird Präsident der Vereinigten Staaten von Am . . .
Formel 1
Es ist aber nicht die Spitzengeschwindigkeit, die die Formel 1 zur herausragenden Rennklasse macht. In den 60er Jahren gab es Serienfahrzeuge, die deutlich mehr Leistung hatten als ein Formel-1-Wagen und selbst heute sind Sportwagen erhältlich, die ähnliche Spitzengeschwindigkeiten und PS (Pferdestä . . .
Menschen in der Antarktis
Seit den 60er Jahren besuchen auch Touristen die weiße Eiswüste. Neben Kreuzfahrten werden Helikopterflüge, Ski- und Klettertouren angeboten. Das Interesse an der Antarktis als Urlaubsziel hat stark zugenommen. 1992 wurden rund 6700 Touristen gezählt, zehn Jahre später sind es doppelt so viele, Tend . . .

 

 

Anatolien Staudamm-Projekt
In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts nimmt die türkische Regierung ein Projekt in Angriff, das unter dem Namen GAP (Güneydoğu Anadolu Projesi) bekannt wird. In Südostanatolien sollen 22 Staudämme und 19 Wasserkraftwerke errichtet werden. Das Ziel: der wirtschaftliche Aufschwung Ostanatoliens . . .
Boxen Muhammad Ali The Greatest Of All Time
"The Greatest of all Time" - so bezeichnete er sich gerne selbst. Zu Recht: Muhammad Ali gilt heute als einer der größten Sportler aller Zeiten und wird weltweit verehrt und gefeiert. Doch das war nicht immer so. Am Anfang seiner Karriere wurde Ali als Großmaul abgetan. Ein Sportler, der Gesellschaf . . .
Hippies  Porträt Jimi Hendrix
Kultfigur und Idol, das war Jimi Hendrix schon zu Lebzeiten. Neben dem "Doors"-Sänger Jim Morrison und Janis Joplin prägte er Ende der 60er Jahre am stärksten das Lebensgefühl der Generation in dieser Umbruchzeit. Doch trotz seines Blumenkinder-Outfits verstand sich Hendrix nicht als Hippie: "Diese . . .
Werbung Literatur & Co.
"Als die Werbung flimmern lernte" dokumentiert die 50er und 60er Jahre anhand der Werbungen aus dieser Zeit. Auch wenn diese Werbungen heute anachronistisch, in vielen Fällen frauenfeindlich und nicht zuletzt komisch wirken, sind sie doch ein Spiegelbild der spießigen, auf Wohlstand bedachten Lebens . . .
Karl May  Literatur & Co.
Die Karl-May-Filme der 60er Jahre wurden nicht, wie viele glauben, in Amerika gedreht, sondern überwiegend in Kroatien. Dieser Bildband begibt sich auf die Spuren der einstigen Drehorte. Wer einmal die Original-Schauplätze der Filme besuchen möchte, ist damit gut bedient. . . . Wunderbare Persiflage . . .
Metros der Welt  Miss Subways
Mit der Zeit wandelte sich das Frauenbild. In den 60er Jahren forderten Feministinnen die Umbenennung des Wettbewerbs in "Misses Subways" (Frau statt Fräulein) und immer mehr Teilnehmerinnen fanden, dass ihre zurechtgestutzten Biografien zu platt waren. Auch der ehemals so begehrte Preis, ein silber . . .
Prostitution  Prostitution im Film Pretty Woman und Co.
Einem ganz anderen Genre als die Komödie "Pretty Woman" ist der Film "Die Schöne des Tages" zuzuordnen: Der 1967 von Regisseur Luis Buñuel gedrehte Film, der wiederum die Sicht eines Mannes auf das Phänomen Prostitution wirft, ist ein Sozialdrama. Das klassische Motiv der Befreiung, wie es in "Prett . . .
Geschichte des Computers  Das Internet Weltweites Netz
1982 wurde das in den 60er Jahren entwickelte ARPANET auf TCP/IP-Standard (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) umgestellt. Dieser sperrige Name bezeichnet eine Software, die bereits 1974 entwickelt worden war und die den Austausch von Daten und Datenpaketen zwischen verschiedenen Netzwe . . .

 

 

28.06.2015 03:54

 Besucherzaehler

zimmbo59@irgendwo.+