Home :::Welcome::: :::Aus aller Welt::: :::Bio Musik::: :::Link's Musik::: :::50er 60er 70er::: :::Sport::: :::Zitate::: :::Gewusst...?::: :::Humor::: :::Div. Link's::: :::Zimmbo:::

 

 

Die 7 Weltwunder

Klickt die Bilder an...

::: Koloss ::: ::: Mausoleum ::: ::: Leuchtturm ::: ::: Tempel ::: ::: Zeusstatue ::: ::: Pyramiden ::: Der Koloss von Rhodos

Breitbeinig stand er über der Hafeneinfahrt von Rhodos. Der Riese aus 70 Tonnen Erz war etwa 40 Meter hoch. Mit der Fackel in seiner Hand war der Koloss ein gewaltiges Standbild zu Ehren des Sonnengottes Helios. Er wachte 56 Jahre lang über den Hafen, bis ihn ein Erdbeben zu Fall brachte.

 

 

 

Das Mausoleum von Halikarnassos

Der grausame Statthalter Mausolos bestellte sich 360 vor Christus ein riesiges Grabmal. Das Gebäude war so hoch wie ein fünfzehnstöckiges Haus. Mausolos Pech war nur: Er erlebte seine Fertigstellung nicht mehr.

 

 

 

 

Der Leuchtturm auf der Insel Pharos bei Alexandria

Architektonische Hochleistung um 300 vor Christus: Der Leuchtturm war gut 120 Meter hoch. Auf der obersten Plattform brannte nachts ein Feuer, dessen Licht 50 Kilometer weit zu sehen war. Ein Erdbeben brachte ihn zum Einstürzen.

 

 

 

 

 

Die Hängenden Gärten der Semiramis

Berühmt waren sie vor allem deshalb, weil sie im heißen Wüstenklima eine blühende Oase boten. Nebukadnezar II, der Herrscher von Babylon, hatte sie aus Liebe zu seiner Gemahlin anlegen lassen.

 

 

 

 

Der Tempel der Artemis

Die Bewohner von Ephesos hatten den Prachtbau nach einer überstandenen Seuche errichtet. Maße: 73 mal 141 Meter mit insgesamt wohl 127 Säulen. Der Tempel soll stilistisch eine "Symbiose von Orient und Okzident" gewesen sein.

 

 

 

Die Zeusstatue von Olympia

Sie war ganz aus Elfenbein und Ebenholz und mit Gold und Edelsteinen verziert. Geschaffen hat die 15 Meter hohe Statue der berühmte Bildhauer Phidias.

 

 

 

Die ägyptischen Pyramiden

Sie sind das älteste der sieben Weltwunder und das einzige, das heute noch zu sehen ist. Mit 230 Metern Länge und 146 Metern Höhe ist die Cheopspyramide zugleich das größte Bauwerk nach der Chinesischen Mauer.

 

 

 

 

 

28.06.2015 03:54

 Besucherzaehler

zimmbo59@irgendwo.+